AdventsDBA2009
 
   
 

 


 
Avents-DBA 28mm 2009    

 

Nach dem großen Erfolg des "DBA 28mm open" im Oktober war das Advents-DBA 2009 am 05.12.2009 mit 10 Teilnehmern eine vergleichsweise beschauliche Runde. Gespielt wurde erstmals in Tobi's neuem Zuhause, und bei Plätzchen, Glühwein und (am späteren Abend) Pizza war es eine sehr gelöste und harmonische Runde. Die meisten Teilnehmer waren "Veteranen" des Advents-DBA und seit Beginn der Tradition mit von der Part(y)ie.

Anders als das "28mm open" gibt das Advents-DBA auch Raum für kleinere Experimente, und so wurde wieder einmal am Wertungssystem gefeilt: Im Gegensatz zu punktebasierten Spielsystemen wie DBMM oder FOG hat DBA einfach den Nachteil, dass die Armeen eine sehr unterschiedliche Spielstärke haben können. Um dies auszugleichen, bekam jeder Spieler nun zusätzlich zu seinen (nach dem üblichen, hier erklärten Ulmer System ermittelten) Spielpunkten noch zusätzliche Armeepunkte.

Die Armee-Paarungen waren nämlich gestellt, das Gelände vorgegeben und über die ausgeloste Startnummer wurde bestimmt, welcher Spieler in welcher der fünf Runden mit welcher Armee spielt. Jede der Armeen wurde also fünfmal von fünf verschiedenen Spielern gespielt. Zum Schluss erhielt dann der Spieler, der sie am besten gespielt hatte, 60 Armeepunkte. Der zweitbeste erhielt 45, der drittbeste 30 usw. - und dies für jede der 10 Armeen.

Die Kombination von Spiel- und Armeepunkten funktionierte im Prinzip ganz gut. Sie bietet aber noch Verbesserungspotential, denn erstens hat der Gastgeber grandios verloren, und zweitens hatten die Spieler mit den geraden Startnummern in den meisten Begegnungen die schwächeren Armeen. Hier die Übersicht über die Armeen und ihre Spieler:

  Begegnung                
  Tisch 1 Tisch 2 Tisch 3 Tisch 4 Tisch 5
  Frühe Karthager Sizilianische Griechen Feudale Engländer Feudale Schotten Alexander Klassische Inder Mittelimp. Römer Sassaniden Ghaz-naviden Ghuriden
1 Arnim Bodo Peter Neil Jürgen Wolfgang Reinhard Norbert Tobi Thomas
2 Tobi Neil Arnim Wolfgang Peter Norbert Jürgen Thomas Reinhard Bodo
3 Reinhard Wolfgang Tobi Norbert Arnim Thomas Peter Bodo Jürgen Neil
4 Jürgen Norbert Reinhard Thomas Tobi Bodo Arnim Neil Peter Wolfgang
5 Peter Thomas Jürgen Bodo Reinhard Neil Tobi Wolfgang Arnim Norbert

Aber letztlich ist das Wertungssystem an so einem Tag natürlich nebensächlich. Es waren sehr schöne, abwechsulungsfreiche Spiele in freundschaftlicher Atmosphäre, und die Freude an diesem Hobby kombiniert mit dem optischen Reiz von 28mm Figuren sorgte für einen wunderschönen Nachmittag und Abend.

Am Abend stand dann das Ergebnis fest: Motiviert durch den ersten Preis (die nagelneuen Perry 28mm War of the Roses - Figuren) erkämpfte sich Jürgen mit unglaublichen 427 Punkten den ersten Platz. Gratulation! Und jetzt wollen wir beim nächsten Turnier die Figuren bemalt sehen... ;-)

Den zweiten Platz belegte Bodo mit 375 und den dritten Platz Arnim mit 337 Punkten. Den von Arnim großzügig gestifteten, leicht frivolen Peckvogel-Pokal durfte Tobi wieder einmal in Verwahrung nehmen (das muss anders werden: In den Spielregeln für 2010 wird der Gastgeber von ALLEN Preisen ausgeschlossen, inklusive Pechvogelpokal). Ebenfalls ein Wiederholungs-Täter ist Norbert: Für seine wunderschön bemalten Schotten erhielt er den Preis für die bestbemalte Armee. Im Vorjahr hatte er ihn für seine Engländer mitgenommen. Was kommt 2010? Waliser?

Sooooooooooooooo. Schön war's! Und was ist für 2010 geplant? Natürlich erst mal wieder ein 28mm DBA open im Herbst. Und weil dann dort jeder seine Wunscharmee spielen kann, wird das nächste Advents-DBA ein historisches Thema haben. Unter dem Titel "Aufstieg und Fall" treten Armeen aus den unterschiedlichen Epochen der römischen Geschichte gegen Ihre jeweils bekanntesten Gegner an, und das oben beschriebene Siegpunktesystem wird uns dann zwei Sieger ermitteln: Den besten Römer und den besten "Barbaren".

Roma Victor?

Wir sind gespannt!