DBA28mm_2013
 
   
 

 


 
DBA 28mm open 2013    

 

Nach einem Jahr Zwangspause war es am 5. Oktober endlich wieder soweit: Das 28mm DBA Turnier der Ulmer Strategen fand in den gewohnten Räumlichkeiten in Geislingen statt. Mit 16 Spielern war das Turnier wieder sehr gut besucht, und auch die Stimmung war - wie es inzwischen wirklich eine schöne Tradition ist - ausgesprochen herzlich und ausgelassen. Wie könnte es auch anders sein, wenn man sich mit so lieben Menschen zu einer so schönen Freizeitbeschäftigung trifft?

Weit über die Hälfte der Spieler hatten ihre eigene Armee mitgebracht, für alle übrigen gab es aus Tobi's inzwischen gut gefüllter 28mm Sammlung eine reichliche Auswahl. In allen geographischen Regionen der Welt lieferten sich Heere aus gut 1500 Jahren Menschheitsgeschichte spannende Kämpfe, wobei durch einen starken Schwerpunkt in den Bereichen Alexander/Diadochen und Rom auch viele weitgehend historische Begegnungen zustande kamen.

Nachfolgend nun einige Bilder, die einen kleinen Eindruck von der schönen Veranstaltung vermitteln sollen...

Gespielt wurde nach dem bewährten Regelsystem DBA 2.2, aber es gab schon ein paar Besonderheiten - so etwa die EPOS-Punkte, die abseits der regulären Wertung für besonders gewagte Strategien Punkte spendeten oder die Tragik einer desaströsen Niederlage zumindest ein wenig abmildern konnten. So gab es in dieser neuen Wertungssystematik auch gleich zwei Sieger, die beide 5 Epospunkte erreicht hatten und von ihren nervenzerfetzend spannenden Spielsituationen zu berichten wussten (Anmerkung der Redaktion: Um die Latte ein wenig höher zu hängen, wird künftig als Voraussetzung für diesen Preis vom jeweiligen Held ein Schlachtenbericht in Reimform begleitend zur Leier vorzutragen sein).

Bei so viel Spaß ist das Gewinnen ja eigentlich Nebensache, doch wir wollen nicht verschweigen, dass Carlos‘ frisch bemalte Sarmaten den Sieg in die Steppe holten. Obwohl jedem der Sieg zu gönnen ist scheint es doch besonders angemessen, wenn er für die Arbeit einer eigens fürs Turnier aufgestellten Armee belohnt.

Ebenfalls für seine Armee belohnt wurde Menic, der (völlig überraschend, hüstel hüstel) den Preis für die beste Bemalung davontrug. Stilecht wurde seine Urkunde aus den Abstimmungs-Post it‘s seiner Fans zusammengesetzt.

Abschließend noch einen besonderen Dank an alle Spieler, die auch diesen Event wieder zu einem ganz besonderen Ereignis gemacht haben. Wir hoffen, dass wir uns im nächsten Jahr wohlbehalten zur fünften Runde des DBA 28mm open Turniers wiedersehen werden. In diesem Sinne:

Bis zum nächsten Mal!