Sassaniden
 
   
   
 
 
 
 
 
 
 
 

 
Sassaniden

 

Einer der wenigen Gegner, den die Römer bis zuletzt nicht unterwerfen konnten, war das Sassaniden-Reich. Es löste das Parther-Reich ab und bestand bis zu seiner Eroberung durch die Araber im Jahr 651.

Diese Bilder zeigen eine mögliche Zusammenstellung einer Sassaniden-Armee, wie sie in DBA definiert ist (Book II, List 69, 220-651 AD). Die Armee ist wunderschön und überwiegend beritten, kann sich aber wegen ihrer hohen Agression zumeist nicht das Gelände aussuchen - was das Spielen mit ihr etwas kompliziert macht ...

Die Armee besteht in der vorliegenden Zusammenstellung aus den folgenden Truppentypen:
1*3 Cavalry (General), 5*3 Cavalry, 1*2 Light Horse, 1*1 Elephant, 1*4 Auxilia, 1*2 Psiloi,
2*5 Hordes.

Die wunderschöne Stadtmauer im Hintergrund hat Rusus für mich gebaut - auf dem AttritiCon 2009 wird es deutlich mehr davon zu sehen geben.

Die Hälfte der Elemente wurde nicht von mir, sondern von Richard Abbott bemalt. Er ist wirklich ein beeindruckend guter Maler, und ich habe die übrigen Figuren (alle nun folgenden Figuren sind von mir) so bemalt, dass sie seinem Stil entsprechen. Das war möglich, weil Richard freundlicherweise auf seiner Webseite die Farben angegeben hat, mit denen er malt.

Die ursprünglich vorgesehenen Sassanidischen Speerkämpfer, die als Horden herhalten sollen, sind noch nicht fertig, daher habe ich sie hier durch einige Wüstenvölker ersetzt. Diese Figuren sind im Gegensatz zu den oben gezeigten Elementen sehr unaufwändig bemalt - nämlich einfach mit dem Army Painter.