SpaetImperialeRoemer
 
   
   
 
 
 
 
 
 
 
 

 
Spätimperiale Römer (Ost)

 

Nach der Teilung des Römischen Reiches erfuhr die römische Armee eine grundlegende Neuorganisation: War sie früher eine "Allzweckwaffe", so wurde sie nun in Schutztruppen zur Bewachung der Reichsgrenzen einerseits und eine mobile Eingreiftruppe andererseits eingeteilt.

Diese Armee ist eine solche mobile Feldarmee des östlichen Teil des römischen Reiches, wie sie in DBA definiert ist (Book II, List 78 b, 307-425 AD). Die Armee bietet aufgrund der unterschiedlichen Truppentypen eine Reihe von sehr interessanten strategischen Optionen und ist daher auch für viele unterschiedlichen Geländetypen geeignet.

Die Armee besteht in der vorliegenden Zusammenstellung aus den folgenden Truppentypen:
1*3 Cavalry (General, der Wirkung halber auf 2 Figuren reduziert), 2*3 Knights, 2*2 Light Horse, 3*4 Blades, 2*4 Auxilia (um sie von den Blades abzugrenzen, habe ich sie ebenfalls um je eine Figur reduziert), 2*2 Psiloi.

 

 

 

 

 

 

Diese Armee war meine erste 28mm DBA-Armee, einige der Figuren sind von einem Malservice zugekauft - allerdings gibt es keine einzige Figur, die ich nicht selbst noch detailliert und verbessert hätte. Worauf ich besonders stolz bin: Der Feldherr trägt auf der Standplatte die Signatur seiner "Erbauer": Alan und Michael Perry.