AttritiCon2011
 
   
 

 


 
AttritiCon 2011    

 

Der AttritiCon ist der größte jährliche Event für historisches Tabletop in Süddeutschland. Er wird von den Ulmer Strategen organisiert. Tradition verpflichtet, und so fand der AttritiCon vom

03.06.2011 bis 05.06.2011

im Freizeitheim Ruhetal in Ulm (www.ruhetal.de) nunmehr zum 8. Mal statt. Und heuer begann leider erst einmal alles mit Pleiten, Pech und Pannen - Das DBMM-Turnier wurde abgesagt, dann streckte eine Epidemie unsere treuen Freunde von Worean nieder und auch der angekündigte Händler aus Frankreich sagte kurzfristig ab. Solchermaßen gebeutelt startete der AttritiCon dieses Jahr nicht gerade von der "Pole-Position" - aber er machte das Rennen!

Mit gut hundert Teilnehmern aus ganz Deutschland waren mehr Besucher da als in den Vorjahren, und die zahlreichen Anegbote in Verbindung mit der ganz eignen "AttritiCon - Stimmung" ließ die Tage zu einem schönen Erfolg für alle Beteiligten werden.

Das FOG-Turnier, ebenfalls mit mehreren Krankheitsabsagen konforntiert, fand mit 8 Teilnehmern statt und wurde mit zahlreichen spannenden Schlachten ausgefochten. Eine Übersicht über die Ergebnisse hat Martin bereits auf seiner FOG-Webseite veröffentlicht, und Spielberichte sowie weitere Fotos vom Event wurden von KillingZoe bereitgestellt (vielen Dank dafür!)

Erstmalig in diesem Jahr gab es auf dem AttritiCon auch ein Herr der Ringe - Turnier. Nâzgul Norbert ...

.. hat dieses Turnier normalerweise im Donauturm stattfinden lassen, hat nun aber den AttritiCon damit bereichert. Auch hier gibt es Fotos und Berichte der Teilnehmer.

Der DBMM Turnierabsage zum Trotz gab es dennoch spannende DBMM-Schlachten - des guten Wetters wegen in alter Tradition sogar im Freien.

Daneben gab es zahlreiche super organisierte und wunderschön präsentierte Spiele zum Mitmachen und Spaß haben - zum Beispiel die fantastische post-apokalyptische Platte von Alex alias Witchhunter ...

... der mit samt seine eigenen Figurenserie da war und sich bei dieser Gelegenheit auch beim Malen über die Schulter schauen ließ.

Wahrhaft raumgreifend und erschlagend war die gigantische Helms-Klamm Platte, die ein Team engagierter Ringgeister aus dem Boden (und in die Höhe) gestampft hat.

Auch an anderen Platten wurde hart gekämpft - zu Lande (hier bei Bernhards "Clash of Empires Demo) ...

... zu Wasser (hier bei Harald eigens entworfenem "Tuch und Kessel" Spiel) ...

... und in der Luft (bzw. im All - bei einer Raumflotte Gothic Spiel von Thorsten).

Gekämpft wurde quer durch die Jahrhunderte in vielen Epochen der der Weltgeschichte - hier bei Christians selbst entworfenem Spiel "Highland Clans" im schottischen Hochland des 18. Jahrhunderts ...

... oder in den Wirren des Amerikanischen Bürgerkriegs ...

... oder beim neuen Spiel Kurpfalz Feldherren in der Epoche des selbsternannten "Sonnenkönigs" Ludwigs XIV.

Aber da der Kampf um die Weltherrschaft nicht jedermanns Sache ist, gab es auch friedlichere Settings, wo es zum Beispiel bei Patricks innvotiver und hochgradig gelungener Spiele-Eigenentwicklung "einfach" nur darum ging, bei einem richtig schlechten Film Erfolg zu haben:

Man möge der Presseabteilung der Ulmer Strategen verzeihen, dass sie nicht überall zugegen war (so fehlen mir zum Beispiel Bilder von dem Piratenspiel unserer Freunde von "Wahnzinn" - sorry). Aber das Pandemonium aus Spaß, Spannung und Unterhaltung ließe sich ohnehin auch auf keiner Webseite dieser Welt würdig und vollständig festhalten. So bleibt nur das Fazit:

A) Es war schön.

B) Es war sehr schön.

Und C): Wir freuen uns auf das nächste Jahr!!!

Vorher aber noch ein dickes Dankeschön an die Helfer im Hintergrund...

... sowie an Thorsten und seine Frau vom Funtainment, der so lieb war im Händler-Vakuum kurzfristig einzuspringen ...

... und nicht zuletzt an Marios, der alles prefekt organisiert hat und am Event selbst dermaßen in Bewegung war, dass er weder für ein Interview noch für ein Bild zu haben war. DANKE!!!

Ein kleiner Nachtrag: Von Christian ist noch ein Link mit Bildern eingetroffen. Vielen Dank!