AttritiCon2012
 
   
 

 


 
AttritiCon 2012    

 

Der AttritiCon ist der größte jährliche Event für historisches Tabletop in Süddeutschland. Er wird von den Ulmer Strategen organisiert. Tradition verpflichtet, und so fand der AttritiCon vom

18.05.2012 bis 20.05.2012

im Freizeitheim Ruhetal in Ulm (www.ruhetal.de) nunmehr zum 9. Mal statt.

In bewährter Weise ließen dabei die DBMM- und FOG-Turnierspieler mit großem Ehrgeiz, aber in freundschaftlicher Atmosphäre ihre 15mm Armeen aufmarschieren, um die begehrten Pokale zu ergattern, den Listenplatz zu verbessern - oder einfach nur um Spaß zu haben:

Obwohl diese natürlich Turnierspiele seit dem ersten AttritiCon einen festen Kern der Veranstaltung bilden, ist doch über die Jahre ein sehr erfreulicher und beständig wachsender Trend zu Demo- und Partizipationsspielen zu verbuchen. An vielen Tischen wurden (oftmals in wunderschöner Szenerie) bekannte Spielsysteme wie Saga...

... British Grenadier ...

... Impetus ...

... Herr der Ringe ...

... Lasalle...

... oder auch selbstentwickelte Systeme wie "Clan Wars" gespielt.

An anderen Tischen wurden mit viel Liebe zum Detail und bestmöglich umgesetzer Dramaturgie historische Szenarien mit mächtigen Truppenaufgeboten präsentiert.

Überall (an dieser Stelle ein herzliches Entschuldigung des Fotografen, dass er wegen der teilweise schwierigen Lichtverhältnisse nicht von allen Spielen gelungene Bilder machen konnte) war sehr viel Engagement und Hobby-Qualität zu verbuchen, und man kann mit Fug und Recht sagen, dass sich der optische Standard von Jahr zu Jahr zu immer neuen Höhen aufschwingt.

Unsere Händler Worean und das Ulmer Funtainment ...

... standen mit Rat und tat zur Seite und boten in den Spielpausen reichlich Gelegenheit, die Geldbörsen zu leeren (mit vollen Taschen sitzt es sich so unbequem) und reich beladen mit neuen Höhenmetern für den heimischen Zinnberg heimzukehren. Von Worean habe ich leider keine Bilder, aber ihnen gilt ein ganz besonderer Dank, denn sie haben sehr freundlich unsere Turniere mit Preisen gesponsort.

Auch das Wetter spielte wieder mit (nicht nur bei DBMM) ...

... und bot zusammen mit der guten Verpflegung vor Ort die Möglichkeit zum Verweilen und Fachsimpeln im Freien, bevor dann wieder gestärkt und satt neue Schlachten geschlagen wurden.

Neu war, dass auch am Sonntag nicht nur Turnierspiele geschlagen wurden, sondern viele der Spiele-Organisatoren zumindest bis zur Mittagszeit dabei blieben. Das wollen wir gerne so weiterführen, und überhaupt lässt sich zusammenfassend konstatieren, dass dieser AttritiCon genauso gelungen ist, wie wir ihn uns vorgestellt und gewünscht haben - und wie wir ihn gerne wieder veranstalten werden.

Also Freunde - vielen Dank für Eure Teilnahme, Euer Engagement und die wunderschönen gemeinsamen Stunden. Wir sehen uns wieder beim nächsten AttritiCon!

 

Nachtrag am 10.06.: Bei Brückenkopf gibt es jetzt auch einen kleinen Bericht zum AttriCon: http://www.brueckenkopf-online.com/?p=59926