19JH
 
   
 

 


 
19. Jahrhundert Wargaming-Event 08.11.2013 bis 10.11.2013    

 

Mit Spielsystemen wie Lasalle, Napoleon at War, General de Brigade, Black Powder, WAB etc. gehört die napoleonische Zeit zu den beliebtesten Epochen vieler Wargamer. Wir haben daher im letzten Jahr einen eigenen Spiele-Event für diese Epoche gestaltet - den Bericht dazu (auf Englisch) findet Ihr hier.

Der Event hat allen großen Spaß gemacht - ein guter Grund also, ihn zu wiederholen, und zwar mit einem

"19. Jahrhundert-Spielewochenende" vom 08.11.2013 bis 10.11.2013

Wie man am Titel sehen kann, beschränken wir uns dieses Mal nicht nur auf die Napoleonische Epoche. Zugelassen sind jetzt alle Spielsysteme im 19. Jahrhundert, das heißt auch der amerikanische Bürgerkrieg, die Kolonialkriege, etc...

Wir treffen wir uns am gewohnten Ort im Ruhetal Ulm, um historische Szenarien nachzustellen oder in freien Begegnungen spannende Schlachten zu schlagen. Gespielt werden können beliebige Regelsysteme in allen Figuren-Maßstäben - und wer weder Figuren besitzt noch Regeln kennt, kann trotzdem dazu kommen und bei den Demo-Spielen mitspielen. Es haben sich schon jetzt einige Spiele-Organisatoren gemeldet, die große Szenarien anbieten, und die sich alle über Mitspieler freuen.

 

   

 

 

 

 

 

So sieht das Wochenende im Detail aus:

Freitag 08.11.:

* Individuelle Anreise, ab 18 Uhr Raum und Zeit zum freien Spiel.

Samstag 09.11.:

* Start um 08.30 Uhr, Szenarien, Demospiele und freies Spiel bis ca. 12.30 Uhr.

* Mittagessen (Grieche in Laufnähe)

* Szenarien, Demospiele und freies Spiel bis ca. 23.00 Uhr

Sonntag 10.11.:

* Start um 08.30 Uhr, freies Spiel

* Mittagessen (Pizza-Service)

* Ende gegen 17 Uhr

Während der gesamten Zeit werden wir einen Bring & Buy Tisch aufbauen, auf dem alles, was einen Bezug zum Hobby hat, angeboten und gehandelt werden kann.

 

 

 

 

 


Anmeldungen bitte an die Mailadresse info[at-Symbol]ulmer-strategen.de (wegen Spam können wir die Adresse nicht ausschreiben, einfach statt der eckigen Klammer ein @ setzen)

Die Teilnahme kostet einen Beitrag zur Raummiete, voraussichtlich 10 Euro für das ganze Wochenende.

Bei der Anmeldung bitte Bescheid geben, welche Armee(n) in welchem Maßstab vorhanden sind, bzw. welches Spielsystem der Spieler gerne spielen würde. Ich versuche dann im Vorfeld stimmige Begegnungen zu organisieren. Wo das nicht klappt, haben wir auch einige Armeen zum Verleihen.

Wir werden Lasalle (Napoleonische Epoche) und Fire and Fury (Amerikanischer Bürgerkrieg) Demo-Spiele aufstellen. Unsere Augsburger Freunde haben auch schon ein großes ACW Szenario nach den Blackpowder-Regeln angekündigt, und es gibt weitere spannende Spieleankündigungen. Wer selbst ein historisches Szenario als Demo-Spiel anbieten will, ist herzlichst willkommen - bitte einfach die Details (inkl. gewünschter Spielerzahl) durchgeben.

Unterkunft:Entweder in der Jugendherberge  oder in einem der zahllosen Hotels in und um Ulm herum:   

Sowohl das IBIS Hotel als auch das Hotel Lehrertal sind sehr nah am Veranstaltungsort. Ein wenig weiter entfernt, aber sehr empfehlenswert (und thematisch passend) ist der Gasthof zum Ritter. Sehr günstig, zentral gelegen und modern ist auch das ETAP-Hotel.

 

Wir freuen uns auf Euch!